„Sommerwiese“ ist ein Sachbuch für Erwachsene rund um die Wiese. Aber es ist weder ein Ratgeber noch ein trockenes Fachbuch sondern eine Liebeserklärung an die Lebewesen der Wiesen. Sie sind kleine Welten für sich und beherbergen viel mehr Pflanzen- und Tierarten als die meisten Menschen denken oder glauben zu wissen.
Jedes Lebewesen hat mindestens eine Aufgabe und man merkt schnell, dass es Beziehungen zwischen Pilzen, Pflanzen und Tieren gibt. Vieles davon hörte man schon mal aber man denkt oft nicht daran. Die Texte sind in lockerleichtem Stil verfasst, so dass Laien den Inhalt gut erfassen können und weiterlesen mögen. Sie fordern geradezu auf sich mit Wiesen zu beschäftigen, das Leben darin zu erkunden und zu beobachten. Realistische Illustrationen zeigen die Eigenheiten und Schönheiten vieler Pflanzen und Tiere, so, dass man sie draußen auch gut wieder erkennen könnte. Es bereitet Freude das gebundene Buch in die Hand zu nehmen.
Daniela Strauß (2023): Sommerwiese, Kosmos*
Ich bedanke mich beim Verlag für das Leseexemplar!
P. S.: Als ich klein war, hatte ich ein Buch „Die Wiese lebt“. Das war zwar für Kinder gemacht, mit vielen Fotos. Aber es bereitet genauso Lust darauf diese zu entdecken. Die Texte von Daniela Strauß erinnerten mich an das alte Buch und wie schön es ist, in einer Wiese zu liegen, an nichts zu denken, die Düfte und das Geraschel darin zu genießen.
Der Link enthält Werbung, die ich nicht bezahlt bekomme.