Schnittlauch wächst schnell, wenn man ihn sät. Aber es geht noch schneller, falls man vergessen hat ihn im Frühjahr zu säen. Und zwar kauft man sich
einen Topf mit gut aussehenden, gesunden Schnittlauchhalmen für kleines Geld im Supermarkt. Bereitet einen Balkonkasten mit torffreier Blumenerde vor und nimmt den Wurzelballen mit den Pflanzen aus dem Topf. Es sind ja viele, schmale Halme und wenig Substrat darin. Den Wurzelballen mit den Händen teilen und die Hälften mit Abstand ordentlich einpflanzen. Vielleicht passt noch eine Erdbeerpflanze zwischen den Schnittlauch? Sie harmonieren miteinander und werden umso ertragreicher wachsen!
Pflanzt man die Kräuter aus den Töpfen der Supermärkte derartig ein, blühen sie oft förmlich auf. Das geht auch mit anderen Kräutern so. Mein Schnittlauch liefert mir momentan an fast jedem Halm Blüten. Wie gut, dass das im Herbst gesäte Knoblauchgras einfach nur wächst. So würzt letzteres mit leichtem Knoblauchgeschmack zahlreiche, sommerliche Gerichte während die Schärfe über einige zerzupfte Schnittlauchblüten einzieht.
Wenn ich einige Zeit nicht zuhause sein werde, schneide ich einfach alle Halme kurz. Schnittlauch wächst schnell wieder nach. Und so lässt er sich immer wieder im Verlauf des Sommerhalbjahres ernten.