Der Kosmos Verlag bringt eine neue Naturführer-Reihe heraus. Sie sind sehr gut geeignet für Menschen, die
- auf den ersten Blick wissen wollen, um wen es konkret geht und
- das für Laien Wesentliche auf den ersten Blick erfassen wollen,
- nicht so gerne lesen und
- mehr gucken möchten,
- es gerne einfach und kompakt mögen.
Für die, die mehr lesen wollen, bietet der Vogel-Nature-Guide zu Beginn einige Seiten an Wissenswertem. Lockerflockig auf den Punkt gebracht, wie man ganz einfach Vögel an der Stimme beziehungsweise am Piepen, Rufen und Gesang erkennen lernen kann. Und was dem Autor geholfen hat, um Arten voneinander zu unterscheiden. Dazu gibt es viele Inspirationen und handfestes Wissen für zuhause und die nähere Umgebung. Die vorgestellten Vögel findet man leicht mittels Farbcode – mal mehr, mal weniger ausführlich auf ein bis zwei Seiten beschrieben. Dazu gibt es große Fotos auf denen man garantiert erkennt, welche Möwe oder Meise oder… man gerade woran erkennen kann.
Pro-Tipps: zusätzlich dazu könnten dir meine Tipps „Vogelkundig werden – Tipps für wissensdurstige Kinder“ (oder auch Erwachsene!) und „Bienensaat & Vogelfutter“ nützlich sein.
Der Wildpflanzen-Nature-Guide funktioniert nach dem gleichen Prinzip: es gibt nur viel mehr Wissen, denn manche Pflanze ist essbar, andere sind es nicht und manche wirken sogar tödlich. Hier gibt es auch viele Fotos und sehr viel Inspirierendes sowie konkrete Vorstellungen nach Farbcode. Das ist etwas, dass es bereits früher bei Kosmos Naturführern gab und das Finden im Gelände stark vereinfacht.
Fazit
Beide Nature-Guides sind modern aufgemacht, entsprechen dem Zeitgeist „wenig lesen, viel erfassen“ und dürften vor allem Anfängern zugute kommen, die einfach loslegen wollen. Wer sich bereits ein gutes Bisschen mit Vögeln und Wildpflanzen auskennt, sollte sich tiefergehende Werke suchen.
Theresa Ester-Nacke (2024): Wildpflanzen Nature Guide, Kosmos Verlag
Kalle Nibbenhagen (2024): Vögel Nature Guide, Kosmos Verlag
Ich bedanke mich beim Verlag für die beiden Leseexemplare!