Barfuß laufen tut der Seele und dem Körper gut. Der Körper geht automatisch aufrecht, wenn man mit nackten Sohlen auf verschiedenen Untergründen unterwegs ist. Und:
- es sorgt für besseres Körpergefühl,
- alle Fußmuskeln werden gleichmäßig gefordert,
Gerade Gärten sind perfekt geeignet, um barfuß zu laufen: Flächen mit Rasen, mit Sand, mit Pflasterungen und vielleicht gibt es sogar schon einen kleinen Barfußpfad mit unterschiedlichen Natur-Materialien? Füße jeden Alters danken es. Auch, wenn Kompressionsstrümpfe getragen werden müssen – erst der kleine Gang und dann die Strümpfe anziehen.
Iiiihhh – das ist so pieksig!
Viele erwachsene Füße weisen selten Hornhaut auf. Hornhaut gehört zur „Iiiih-Fraktion“. Weder barfuß laufen noch Hornhaut unter den Füßen ist per se eklig. Hornhaut schützt die Sohlen vor Verletzungen, das ist ihre natürliche Bestimmung. Und sie bildet sich recht schnell. Auch die Sohlen gewöhnen sich rasch an das Laufen ohne Schuhe. Für die Haut und den gesamten Fuß ist es gesund, nicht ständig eingesperrt zu sein.
8 Tipps – Barfuß laufen
- Der frühe Gang auf morgendlichem Tau, Raureif oder Schnee auf dem Rasen weckt den Geist. Tautreten? Pfarrer Kneipp, da war doch was? Ja, das ist so richtig gesund!
- Gegen Tetanus geimpft?
- Gibt es verschiedene Untergründe zum Ausprobieren, sonst eignet sich ein Barfuß-Parcours im Garten.
- Füße weg von unerträglich heißen oder eiskalten Böden, von scharfkantigem Schotter oder Geröllhalden – falls gerade ein Bauplatz in der Nähe sein sollte. Auch Asphalt wird im Hochsommer wirklich, richtig heiß. Und auf Glatteis kann man „kleben“ bleiben.
- Spröde gewordene Hornhaut kann mit entsprechender Creme aus der Drogerie geschmeidig bleiben.
- Wer ein Planschbecken oder Bachlauf zur Verfügung hat, bietet seinen Füßen angenehmste Abwechslung.
- Am Anfang sind kleine Strecken auf weitgehend angenehmen Untergrund genau das Richtige. Ein paar gesunde Piekser wie auf Waschbetonplatten oder Kies dürfen sein. Sie regen die Durchblutung an.
- Wer täglich ein bisschen barfüßig geht, merkt bald: Rasch wird die Hornhaut fester, der Ablauf der Bewegungen der Fußsohle und der Wirbelsäule runder und alles fühlt sich gut an.